Donnerstag, 28. Februar 2013

Maschen & Naschen

Vor ein paar Tagen sah ich, dass Luzia Pimpinella heute für ihre Fotochallange Maschenbilder sucht.
Ich dachte, dass passt ja wie xxx auf Eimer, da habe ich noch was im Körbchen.
(Gut, dass Lottes Stulpen nun in Arbeit sind, sonst hätte ich das hier wohl nicht posten dürfen, muahahah).

Brotkörbchen....ja, ich wollte so ein Brotkörbchen, das man derzeit durchaus auch erwerben kann,
allerdings preislich in keinem Verhältnis steht.
Da muss ich selber ran.
Als gelernte Schneiderin kann ich sagen, dass sich vieles kaum lohnt selbst zu nähen oder zu stricken,
es sei denn, man machts for fun. Doch solche kleineren Geschichten - wie eben Brotkörbchen - super.
Ein bißchen Wolle rausgeholt, ein paar Mal mit der Nadel klappern, fertig!

- 150 gr. dicke, filzige Wolle (ergibt einen besseren Stand)
- 32 Maschen aufnehmen, alles rechts stricken
- 2. Reihe nur 29 Maschen stricken...und wieder retour
- 3. Reihe nur 26 Maschen stricken...und wieder retour
- 4. Reihe nur 23 Maschen stricken...und wieder retour
- 5. Reihe alle 32 Maschen stricken...und wieder retour
- diesen Rapport wiederholt ihr ca. 17 mal
- dadurch verjüngt sich die eine Seite und Ihr arbeitet einen wunderbaren Boden aus
- abstricken, zusammennähen, umkrempeln, fertig!

Ja, genau so eines wollte ich. Brotkörbchen kann man ja auch nicht genug haben,
was rustikales, natürliches, romantisches...na Ihr wisst schon..
































Kommen wir zum Brot.
Hefeteig kneten, kühl stellen, warten und aufgehen lassen, nochmal kneten und vielleicht
ein bißchen pieksen, wieder kühl stellen, nochmal warten.
Teig in Form bringen, backen, auskühlen lassen....
Das ist mir zu aufwendig und gehe lieber zum Bäcker, hole mir ein lecker Krustenbrot
und kann es sofort essen.

































Für eine kleine Brotzeit habe ich gerne Quark und der ist doch schnell gerührt.
Reinhauen was man mag, umrühren, essbereit! Und für die Deko-Krümel oben drüber
steht ja auch die Kresse auf der Fensterbank bereit, oder nicht?
Wenn Ihr Freunde zu einer Brotzeit oder einem rustikalem Grillabend einladed,
sehen die Kressegläser super aus.

- sucht Euch ein paar dekorative Gläser raus
- feuchte Kleenextücher reinstopfen
- Samen draufstreuen & immer ein bißchen feucht halten
- Holt Euch einen bequemen Stuhl, Ihr könnt nämlich beim Sprießen zuschauen
































Ich fahr' nochmal zum Bäcker....


Liebe Grüße,
Nadine

Sonntag, 24. Februar 2013

Fußballerherz und Mutterliebe

"Fußball ist unser Leben...", naja, zumindest ist Fußball großer Bestandteil im Leben der Jungs...
Und so bleibt unweigerlich die ein oder andere Fußballregel auch bei mir hängen.

Leider habe ich mittlerweile Verbot, das Erlernte und die Begeisterung darüber quer über den Platz
zu brüllen. Es ist dem Großen peinlich und manchmal halte ich mich auch daran.

An diesem Wochenende konnte ich meine Unterstützung dennoch zeigen.
Das Hallenturnier wurde bei uns ausgetragen und der Gastgeber sorgt auch für die
kulinarischen Genüsse.

Ok, Mama wird backen, da habe ich einen wunderbaren Kuchen in petto.
Buttermilchkuchen, da kann man für Kids nichts falsch machen. Hört sich nicht so an? Ist aber so!

- 250 gr. Margarine
- 3 Eier
- 4 Tassen Mehl
- 3 Tassen Zucker
- 2 Tassen Buttermilch
- einen glatt gestr. TL Natron
- ca. 50 gr. Kakao (oder nach Belieben)
Bei einem Blech reicht eine Backzeit von ca. 20 min. bei 180 °C. Die Springform entsprechend länger...

Verzieren kann man ihn nach Belieben und aktuell vorherrschenden Thema. Wir hatten bereits:
Pikachu, Phineas & Ferbs, Mickey Mouse und heute Fußball. Der Kuchen kann auch sehr festlich daher kommen.
Dafür backt Ihr ihn in einer Springform, schneidet ihn 2mal mittig und füllt ihn mit Cremé.

Da Mama nicht nur backen, sondern auch ein bißchen malen kann, gibts bei uns auch Fußball an der Wand.
In dem Alter der Jungs ist eine Entscheidung von heute nicht gleichzusetzen mit der von morgen,
und somit pinselt man auch gern mal 2 Vereine.

Ich könnte auch noch Bilder von Lampen zeigen, die durch Bälle und andere Wurfgeschosse zu Bruch gingen...
aber soweit geht meine Unterstützung dann auch nicht ;-)


Liebe Grüße,
Nadine

PS: Unsere Mannschaft hat haushoch gewonnen, super Jungs!!!


Freitag, 22. Februar 2013

Flower-Friday 8

Meine ersten Ranunkeln in diesem Jahr.
Ich mag sie sehr gern und da sie in vielen Farbvarianten daher kommen, ist bestimmt für jeden etwas dabei.
Da ich ja sowas von ein Mädchen bin, sind meine heute natürlich rosa.
Wenn es etwas wärmer wird, setzte ich bestimmt auch einige in die Kübel da draußen...

Apropos Kübel. Jeder hat sicher die verschiedensten saisonal bepflanzten Töpfe zu stehen:
Terrasse, Garten, Esstisch, Balkon, in den Beeten - ich auch ! Gern würde ich hier ab Frühjahr
ein "Kübel-Space" anlegen und Euch meine bepflanzten Exemplare zeigen. Was haltet Ihr davon?

Ich wünsche Euch mit diesen frühlingshaften Bildern ein bezauberndes Wochenende.
Noch mehr Flower-Power gibt es wieder bei Holunderblütchen und Tina.

Liebe Grüße,
Nadine









Sonntag, 17. Februar 2013

"Nackte" Tatsachen

Ja, man muss der Realität mal ins Auge schauen.....
.....und deshalb gibt es heute keine schönen, gut dekorierten Arrangements, sondern den aktuellen Zustand
unseres dazu gekauften Grundstückes. Dieser Blog soll (neben den anderen netten Kleinigkeiten) die Entstehung
eines wunder-, wunderschönen Gartens ;-) dokumentieren.
Vor einigen Monaten sah es hier noch anders aus - schlimmer; nehmen wir diese also als Ausgangssituation
und vergleichen gelegentlich.
Vorher - Nachher - Bilder, ist doch was Feines !
Wenn man viel Fantasie hat, kann man direkt schon den Teich sehen.

Bei so viel grau da unten, habe ich uns wenigstens den Header aufgepimpt. Winter adé...


Liebe Grüße,
Nadine





















































 




So ein bißchen Aberglaube steckt bestimmt in Jeden, in mir auch. Um so mehr freue ich mich,
dass wir bei der Aufräumaktion zwei Hufeisen fanden. Die bekommen später ihren Platz,
natürlich richtig herum aufgehängt.



Freitag, 15. Februar 2013

Flower-Friday 7

Allerliebst sind meine Grüße zum Wochenende für Euch und -
Allerliebst sind die grünen Chrysanthemen. Der frische Grünton macht beste Laune und sie halten mindestens 2-3 Wochen. Anfangs sehen sie wie kleine Knöpfe aus und machen sich wunderbar in den verschiedensten Kombinationen.
Hinein sollte eine kleine Blume, die ich zusammen mit meinem Sohn gefilzt habe. Winterzeit ist "Handarbeitszeit", das hat er wohl von Mama. Zeichnen, Stricken, Nähen, Häkeln, Filzen......alles dabei. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, würde ich gerne wieder bildhauern. Das sind wunderbare Stunden, in denen man völlig eins mit sich ist........Wellness für die Seele.

In diesem Sinne, habt schöne Tage.


Liebe Grüße,
Nadine

PS: Weitere Blumengrüße zum Wochenende bei Holunderblütchen und Tina



Mittwoch, 13. Februar 2013

2 Schritte vor - 1 zurück

In einer Entwicklung muss man durchaus Rückschläge in Kauf nehmen und so darf der herannahende Frühling auch zögerlich daher kommen.
Diesbezüglich ist bei mir derzeit Tiefenentspannung angesagt, was mich selbst verwundern lässt. Prophezeien die Kollegen noch 5 Wochen Winter, stapfe ich pfeifend durch den Garten und schieße noch ein paar Winterbilder. So schnell sehen wir den Schnee schließlich nicht wieder. Oder war es die Amsel? Na, egal....


Und nun die letzten Winterbilder für diese Saison, denn Ihr wisst, der Spaten steht bereit....

Liebe Grüße,
Nadine




Samstag, 9. Februar 2013

Hortensien - Meine große Liebe

In der Tat gehören Hortensien zur alten Generation, aber sind sie auch "altbacken"?
Das liegt sicher im Auge des Betrachters und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich liebe sie heiß und innig....
Annabell, Bauernhortensie, Pinky Winky, Tellerhortensie, Limelight, Eichenblatthortensie - alle stehen sie in unserem Garten und es können gern noch mehr werden.
Blau war die Erste, jedoch nur eine Saison. Mittlerweile ist sie rosa und harmoniert wunderbar mit dem Holunder dahinter.
Selbst im Winter lohnt sich ein Blick und das Auge des Betrachters wird beschenkt.

@Matthias: Ein Versuch wäre es wert.....

Liebe Grüße,
Nadine



Freitag, 8. Februar 2013

Flower-Friday 6

Fünfter Tag der Woche - Freitag - Flower Power - Fliederblau - Faschingszeit, das sieht mir stark nach Schema F aus.

Ist aber in Wirklichkeit liebevoll arrangiert und fotografiert. Blaßblaue Hyazinthen, die ihren Duft im ganzen Haus verbreiten und einen Hauch von Frühling bringen. Wenn man im Garten auf den Knien rutscht, kann man auch schon ein paar Spitzen sehen. Aber Lotta, ich kann den Frühling ganz deutlich hören. Das schönste Konzert gibt es morgens um 6.

Allen Karnevalisten wünsche ich spaßige Tage und der Rest legt die Beine hoch. Wir machen zum Baumblütenfest die Sause......

Liebe Grüße,
Nadine











Samstag, 2. Februar 2013

Pläne für ein Gartenhäuschen

So, der Januar ist geschafft !!!
Nun habe ich fast wegen der ganzen Frühlingsduselei meine Pläne für die Grundstückserweiterung vergessen. Aber eben nur fast ;-)
Bald ist es soweit und dann werden wir Zäune ziehen, riesen Wurzeln ausbuddeln, die ehemalige Grundstücksgrenze öffnen, 600 m² umpflügen und Pflanzen umsetzen. Das erste größere Projekt wird dann sicher das Gartenhäuschen sein, zumindest sollte die Größe feststehen um alles andere drumherum richtig zu platzieren.
Das Häuschen soll ein Rückzugsort für die Jungs oder auch eine Schlafmöglichkeit für Freunde sein.
Wir dürfen ohne Baugenehmigung einen Rauminhalt von 75m³ bebauen.
Die große Frage ist nun die Art und die Aufteilung, und ich habe eine erste Idee zu Papier gebracht. Hier würde die Schlafmöglichkeit im oberen Teil liegen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Gartenhäuschen und dieser angedachten Nutzung? Gern würde ich Eure Meinungen wissen.....


Liebe Grüße,
Nadine